1. Bürobedarf
  2. Visuelle Kommunikation

Visuelle Kommunikation

von | Sep 14, 2022

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – eine Weisheit so alt wie die Menschheit. Komplexe Botschaften einfach vermitteln? Mit visueller Kommunikation! Ohne Missverständnisse, Sprachverwirrung und Zeitverlust.

Wussten Sie, dass das menschliche Gehirn besonders gut darin ist, Bilder und Geschichten zu verarbeiten? So ist z.B. der Prozess der Informationsaufnahme und -verarbeitung von Bildern im Vergleich zum Text 60.000 Mal schneller.

Diese Tatsache können Sie sich auch im Job zunutze machen, indem Sie selbst gezeichnete Bildelemente zur Visualisierung komplexer Prozesse, Strategien oder Ideen bei der Arbeit einsetzen.

Sinnvolle Situationen sind z.B.:
• zur Unterstützung einer Präsentation, damit die Zuhörer verstehen, was Sie meinen
• zum Brainstorming oder zur gemeinsamen Visualisierung eines Prozesses, zum Beispiel einer Customer Journey
• um Ihre eigene Aufmerksamkeit in einer Besprechung aufrechtzuerhalten
• um das Ergebnis einer Besprechung visuell zusammenzufassen

Jetzt denken Sie sich wahrscheinlich: „Aber ich kann doch gar nicht zeichnen!“
Wir sagen: „Doch, das können Sie!“

Sehr viele von uns haben irgendwann zwischen Kindergarten und Erwachsensein aufgehört zu zeichnen. Vor allem, weil wir angefangen haben, uns selbst Regeln aufzuerlegen. Ob etwas schön war oder nicht. Das hat Sie verunsichert und Sie haben die Freude am Zeichnen verloren. In Ihrem Kopf ist die Trennung bereits vollzogen: zwischen denjenigen, die für die Kunst geschaffen sind, und „uns“, die es nicht sind.

Die gute Nachricht: Wir wollen kein Kunstwerk erschaffen.
Wir wollen zeichnen, um unsere Botschaft zu verdeutlichen und zu verstärken.
Deshalb: Vertrauen Sie einfach darauf, dass Sie es schaffen können!

Denn Sie können dabei Erstaunliches bewirken: Sie verdeutlichen Ihre Ideen, verschaffen einen Überblick, unterstreichen Ihre Botschaft und beflügeln die Phantasie in Ihrem Kollegenkreis – also greifen Sie beim nächsten Meeting, Workshop oder der nächsten Präsentation zu einem Marker!

Was Sie dafür brauchen? Ein Glas-, Whiteboard oder Flipchart hilft weiter. Darüber hinaus eine Reihe von guten Stiften und Markern. Sogar eine Glasscheibe im Home Office oder Büro kommt in Frage: edding hat für jede Oberfläche den passenden Marker.

Für jedes Medium den passenden Marker

Jederzeit bereit für zündende Ideen – der neue edding 95 Glasmarker

Modernes und dynamisches Arbeiten benötigt flexible Arbeitsmaterialien. Deshalb hat edding den Glasmarker entwickelt.

  • Die Vorteile im Überblick:
  • Sofort einsatzbereit
  • Hohe Deckkraft – gute Sichtbarkeit und Lesbarkeit
  • Trocken abwischbar – leicht zu korrigieren und zu reinigen
  • Ideal für klare Diagramme und Notizen auf Glasboards und Fenstern

Immer einsatzbereit – die edding Whiteboardmarker

  • Einfach und rückstandsfrei trocken abwischbar
  • Können bis zu einigen Tagen offen liegen bleiben, ohne auszutrocknen (Prüfklima nach ISO 554)
  • Lichtbeständig und schnell trocknend

Perfekt auf Papier – die edding Flipchartmarker

  • Brillante Tinte schlägt nicht durch das Papier
  • Können bis zu einigen Wochen offen liegen bleiben, ohne auszutrocknen (Prüfklima nach ISO 554)
  • Für leichtgängiges Schreiben ohne Quietschen

Probieren Sie es selbst!

Nutzen Sie visuelle Kommunikation bei Ihrer nächsten Präsentation am Whiteboard, Flipchart oder Glas. Die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer ist Ihnen damit gewiss! Es ist viel einfacher als Sie vielleicht glauben.

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Fitness für Unternehmen

Es muss etwas passieren! Haben Sie schon mal den Entschluss gefasst, an Ihrer Fitness zu arbeiten? Wahrscheinlich ging dieser Entschluss mit der Erkenntnis einher: „So kann es nicht weitergehen. Ich bin zu dick, zu dünn, zu untrainiert. Meine Kleidung passt nicht...

Druckdernahe Software - Ihr Drucker kann mehr als 4 Farben

Ihr Drucker kann mehr als vier Farben!

Multifunktionsgeräteals Werkzeuge der Digitalisierung Drucker und Kopierer – auch netzwerkfähige Multifunktionsgeräte - gehören in vielen Unternehmen zur technischen Grundausstattung. Nicht erst seit die „Digitalisierung“ Einzug gehalten hat. Haben Sie mit der...

New Work beginnt im Kopf

Hamburg, München, Köln, …. - jede Menge Veranstaltungen zum Thema New Work habe ich in den vergangenen Monaten besucht, mich mit klugen Menschen unterhalten, Berichte in Fachzeitungen gelesen, Kollegen und Kolleginnen aus anderen Unternehmen gefragt, was sie dazu...

Mit dem E-Auto in den Sommerurlaub

Mit dem E-Auto CUPRA Born in den Sommerurlaub

Am 10.07.2023 war es so weit, mein erster Sommerurlaub mit dem vollelektrischen CUPRA Born. Morgens um 08:00 Uhr geht es los. Das E-Auto beladen mit meiner Frau, meinem Sohn und mir sowie zwei großen Koffern und diversen Taschen. Die Ladeanzeige steht bei 100% und...

Mit Nachhaltigkeit Energie und Kosten sparen

Mit Nachhaltigkeit Energie und somit Kosten sparen

Bereits 2014 haben wir 50 Tipps gesammelt für den Umweltschutz im Büro. Heute, angesichts stark steigender Energie- und Materialkosten, ist das Thema Nachhaltigkeit aktueller denn je. Unternehmen können mit einfachen Maßnahmen ihren Energieverbrauch deutlich senken...

Entspannt durch die Sparzeit

Alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro

Mit unserer digitalen Beschaffungsplattform bieten wir ihnen alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro. So können Sie bei der Bestellung Ihrer C-Materialien Energie- und Kosten einsparen: Wir führen viele Produkte, mit denen sie effektiv Energie sparen...

Procurement: Erfahrung zahlt sich aus

Procurement: Kompetente Beratung zahlt sich aus

Als regionaler, zuverlässiger Partner mit langjähriger Markterfahrung für die Beschaffung von C-Materialien ist die direkte Nähe zum Kunden unser großer Erfolgsfaktor. Mit unserer Kompetenz erstellen wir digitale Multi-Lieferanten-Plattformen, die individuell auf...

Die Beschaffungsplattform, die mehr kann

Unser Ziel ist es, dass Sie den kompletten Einkaufsprozess Ihrer C-Materialien ganz einfach über die 360° Beschaffungsplattform abwickeln können. Alles, was Sie für Ihren Business-Alltag benötigen gebündelt über nur eine...

Nachhaltig handeln mit edding

edding spricht nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern nimmt seine Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst und hat bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept entwickelt. Die zielgerichteten Maßnahmen umfassen die Bereiche Nachfüllen,...

Bürobedarf

PERSÖNLICHER KONTAKT MACHT EFFIZIENTER

Sie kennen uns – wir sind Office360 – Ihr regionaler Partner vor Ort für alles, wenn es um die Bestellung von C-Materialien für Ihr Büro geht. „Wir“ – das sind unter anderem Torsten Sell aus dem Vertrieb, Kerstin Growe aus dem Innendienst oder unserem...

Kyocera Nachhaltigkeits-Partner

Office 360 wurde im April als Kyocera Nachhaltigkeits-Partner ausgezeichnet. Dieser Partnerstatus wurde von Kyocera für nachhaltige Fachhändler eingeführt Kyocera Document Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, hat mit...

New Work in der Bürogestaltung

Was Räume in der neuen Arbeitswelt leisten können. Verschiedene Entwicklungen in der Arbeitswelt stellen Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. So rückt zum einen die Frage nach dem Sinn unserer Arbeit stärker in den Vordergrund, auch in Bezug auf den...

5 TIPPS, WORAUF SIE VOR IHRER REISE ACHTEN MÜSSEN

Es ist Sommer und der verdiente Urlaub steht vor der Tür.  Doch wie soll man entspannt abschalten, wenn man ständig daran denken muss, ob man nicht etwas Wichtiges vergessen hat? Daher haben wir hier fünf hilfreiche Punkte zusammengestellt, mit denen Sie als...