1. Bürobedarf
  2. Prozesskosten-Senkung

Prozesskosten-Senkung

“Organisation ist ein Mittel, die Kräfte des einzelnen zu vervielfältigen.”

Peter Ferdinand Drucker

Prozesskosten – das sollten Sie sich sparen

Bürobedarfsartikel sind größtenteils „C-Artikel“. Der Beschaffungsaufwand ist, in Relation zum Warenwert der Artikel, meist sehr hoch. Werte der Soennecken eG zeigen einen Anteil von ca. 40% Prozesskosten an den Gesamt-Beschaffungskosten.

Die Zeit, die für die verschiedenen Phasen der Beschaffung aufgewendet wird, steht häufig in  keinem sinnvollen Verhältnis zum Warenwert und der Bedeutung des Produktes innerhalb der Wertschöpfung. Die Bedarfsermittlung und -freigabe durch die berechtigte Stelle, Lieferantenauswahl, Bestellung, Warenannahme, Rechnungsprüfung und -bezahlung binden bei manueller Beschaffung viel Arbeitszeit an verschiedenen Stellen. Gerade in mittelständischen Unterrnehmen haben diese Prozessschritte großes Einsparpotenzial. 

Diverse Studien zeigen, dass durch digitale Einkaufssysteme auch und gerade im Bereich der C-Artikel-Beschaffung eine wesentliche Zeitersparnis erreicht werden kann. Wir bieten ein solches E-Procurement-System in Form unserer Beschaffungsplattform an. Gern erläutern wir Ihnen die Vorteile und Nutzung eines solchen Prozesskosten-Senkungs-Werkzeugs.

Von der Bedarfsanforderung bis zum Bezahlen der Rechnung sinken im Vergleich zwischen manuellem und digitalem Beschaffungsprozess die Prozesskosten bei jedem Schritt drastisch. Digital unterstützte Beschaffungsprozesse erzeugen Zeitersparnisse von ca. 50%. Diese Einsparung kommt nicht nur durch verschlankte Prozesse im Einkauf, sondern auch in den Fachabteilungen, zustande.

Setzen Unternehmen auf digital unterstützte Beschaffungsprozesse, gewinnen sie bis zu einer Stunde Arbeitszeit, verteilt über die einzelnen beteiligten Abteilungen. Das spart Ressourcen und erleichtert die Arbeit. Es bleibt Zeit für das Wesentliche, die Beteiligten können sich auf das konzentrieren, was bei ihrer Arbeit wirklich zählt.

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung der einzelnen Prozessschritte. Und bei der Einrichtung einer professionellen digitalen Beschaffung helfen wir Ihnen auch gern!

Anteil Prozesskosten an Beschaffungskosten C-Artikel

Quelle: Soennecken eG, 2020

Ihr zertifizierter Prozesskosten-Berater (IHK)

Torsten Sell
Tel.: 0511 1247-204
E-Mail: t.sell@office360.de

Prozesskosten – etwas augenzwinkernd (IHK)