1. Video
  2. Torsten Sell, Key-account Manager bei office360 berichtet über seine Erfahrungen im Homeoffice

Torsten Sell, Key-account Manager bei office360 berichtet über seine Erfahrungen im Homeoffice

von | Apr 2, 2020

Arbeiten im Homeoffice: Unser Keyaccount Manager Torsten Sell berichtet

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Auf Grund der besonderen Situation bin ich derzeit aus dem Homeoffice tätig und wir sind in Kurzarbeit. Das heißt: unsere tägliche Arbeit verändert sich. Deshalb wollte ich mit Euch mal teilen, wie sich das Arbeiten für mich verändert hat, wie ich arbeite und wie es mir dabei so geht.

Ich bin normalerweise im Vertrieb tätig, das heißt: ich besuche Kunden, ich führe viele Gespräche, habe viele Sozialkontakte. Das ist momentan natürlich überhaupt nicht der Fall. Der größte Unterschied ist: man begegnet viel weniger Menschen. Ich merke, wie mir doch die Kontakte mit meinen Kunden und natürlich auch mit meinen Kollegen fehlen, die man sonst ja doch so „by the way“ hat. Man ist halt im Homeoffice die meiste Zeit allein.

Das hat den Vorteil, dass man ziemlich konzentriert arbeiten kann. Aber dafür ist es natürlich wichtig, dass man sich auch entsprechend organisiert. Mir ist es dabei wichtig, sich wenigstens einigermaßen vernünftig anzuziehen und zu kleiden. Also im Jogginganzug `rumzusitzen… dabei komme ich nicht so richtig in Arbeitsstimmung. Deshalb ziehe ich mir zumindest vernünftige Sachen an, bevor ich mich an die Arbeit mache. Ich schaue auch, dass ich meine tägliche Routine einhalte, die ich auch in der Arbeit normal hätte. Also morgens noch ein bisschen Sport und mit ein paar to does starten, so dass ich also mit einer Aufgabe in den Tag hineingehe und mir überlege, was ich an dem tag tun möchte. Damit ich das dann wirklich gut und konzentriert abarbeiten kann.

Technisch ist das alles gar kein Problem, das funktioniert ganz hervorragend. Ich kann auf alle wichtigen Anwendungen zugreifen, ich habe Zugriff auf meine Kontakte, ich kann jeden erreichen, den ich gern erreichen möchte – insofern er oder sie tätig ist.

Meine Motivation ist ungebrochen – nur, dass man natürlich etwas eingeschränkt ist, dadurch, dass andere derzeit etwas schlechter erreichbar sind.

Fazit: Das Arbeiten aus dem Homeoffice funktioniert gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, das öfter zu machen. Aus mehreren Gesichtspunkten: einmal spart man sich eventuell Anfahrtszeit, das wiederum spart Energieressourcen. Wenn es also der Effektivität zuträglich ist, ist das sicher eine gute Alternative. Es ersetzt aber niemals das „richtige, normale“ Arbeiten. Komplett, nur Homeoffice würde ich nicht machen wollen. Aber im Wechsel – als ergänzende Tätigkeit zur Arbeit im Büro und den Besuchen und Kontakten vor Ort halte ich das für eine sehr gute Alternative und in diesen Zeiten wahrlich das Beste, was wir gerade tun können. 

Also: bis dann und: bleibt gesund!

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Fitness für Unternehmen

Es muss etwas passieren! Haben Sie schon mal den Entschluss gefasst, an Ihrer Fitness zu arbeiten? Wahrscheinlich ging dieser Entschluss mit der Erkenntnis einher: „So kann es nicht weitergehen. Ich bin zu dick, zu dünn, zu untrainiert. Meine Kleidung passt nicht...

Druckdernahe Software - Ihr Drucker kann mehr als 4 Farben

Ihr Drucker kann mehr als vier Farben!

Multifunktionsgeräteals Werkzeuge der Digitalisierung Drucker und Kopierer – auch netzwerkfähige Multifunktionsgeräte - gehören in vielen Unternehmen zur technischen Grundausstattung. Nicht erst seit die „Digitalisierung“ Einzug gehalten hat. Haben Sie mit der...

New Work beginnt im Kopf

Hamburg, München, Köln, …. - jede Menge Veranstaltungen zum Thema New Work habe ich in den vergangenen Monaten besucht, mich mit klugen Menschen unterhalten, Berichte in Fachzeitungen gelesen, Kollegen und Kolleginnen aus anderen Unternehmen gefragt, was sie dazu...

Mit dem E-Auto in den Sommerurlaub

Mit dem E-Auto CUPRA Born in den Sommerurlaub

Am 10.07.2023 war es so weit, mein erster Sommerurlaub mit dem vollelektrischen CUPRA Born. Morgens um 08:00 Uhr geht es los. Das E-Auto beladen mit meiner Frau, meinem Sohn und mir sowie zwei großen Koffern und diversen Taschen. Die Ladeanzeige steht bei 100% und...

Mit Nachhaltigkeit Energie und Kosten sparen

Mit Nachhaltigkeit Energie und somit Kosten sparen

Bereits 2014 haben wir 50 Tipps gesammelt für den Umweltschutz im Büro. Heute, angesichts stark steigender Energie- und Materialkosten, ist das Thema Nachhaltigkeit aktueller denn je. Unternehmen können mit einfachen Maßnahmen ihren Energieverbrauch deutlich senken...

Entspannt durch die Sparzeit

Alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro

Mit unserer digitalen Beschaffungsplattform bieten wir ihnen alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro. So können Sie bei der Bestellung Ihrer C-Materialien Energie- und Kosten einsparen: Wir führen viele Produkte, mit denen sie effektiv Energie sparen...

Procurement: Erfahrung zahlt sich aus

Procurement: Kompetente Beratung zahlt sich aus

Als regionaler, zuverlässiger Partner mit langjähriger Markterfahrung für die Beschaffung von C-Materialien ist die direkte Nähe zum Kunden unser großer Erfolgsfaktor. Mit unserer Kompetenz erstellen wir digitale Multi-Lieferanten-Plattformen, die individuell auf...

Visuelle Kommunikation

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – eine Weisheit so alt wie die Menschheit. Komplexe Botschaften einfach vermitteln? Mit visueller Kommunikation! Ohne Missverständnisse, Sprachverwirrung und Zeitverlust. Wussten Sie, dass das menschliche Gehirn besonders gut...

Die Beschaffungsplattform, die mehr kann

Unser Ziel ist es, dass Sie den kompletten Einkaufsprozess Ihrer C-Materialien ganz einfach über die 360° Beschaffungsplattform abwickeln können. Alles, was Sie für Ihren Business-Alltag benötigen gebündelt über nur eine...

Nachhaltig handeln mit edding

edding spricht nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern nimmt seine Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst und hat bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept entwickelt. Die zielgerichteten Maßnahmen umfassen die Bereiche Nachfüllen,...

Bürobedarf

PERSÖNLICHER KONTAKT MACHT EFFIZIENTER

Sie kennen uns – wir sind Office360 – Ihr regionaler Partner vor Ort für alles, wenn es um die Bestellung von C-Materialien für Ihr Büro geht. „Wir“ – das sind unter anderem Torsten Sell aus dem Vertrieb, Kerstin Growe aus dem Innendienst oder unserem...

Kyocera Nachhaltigkeits-Partner

Office 360 wurde im April als Kyocera Nachhaltigkeits-Partner ausgezeichnet. Dieser Partnerstatus wurde von Kyocera für nachhaltige Fachhändler eingeführt Kyocera Document Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, hat mit...

New Work in der Bürogestaltung

Was Räume in der neuen Arbeitswelt leisten können. Verschiedene Entwicklungen in der Arbeitswelt stellen Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. So rückt zum einen die Frage nach dem Sinn unserer Arbeit stärker in den Vordergrund, auch in Bezug auf den...