Helmut-Fleischer-Home-Office
  1. Hinter den Kulissen
  2. Home, sweet Home-Office

Home, sweet Home-Office

von | Apr 12, 2020

Mein Selbstversuch im Home-Office

 

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie haben wir, wie viele andere Firmen auch, einen großen Teil der Mitarbeitenden gebeten, im Home-Office zu arbeiten. Einige von uns haben bereits früher von zu Hause aus gearbeitet, für viele kam dieser Wechsel aber sehr kurzfristig und improvisiert.

 

Ich selbst habe in der Vergangenheit mein Home-Office gewählt, wenn es darum ging, wirklich ungestört ohne Ablenkung zu arbeiten. Nun wollte ich aber selbst erfahren, welche Vorteile und Nachteile entstehen können, wenn ich mehr als einen Tag von zu Hause arbeiten würde. Also bin ich fast eine ganze Woche nicht im Büro gewesen.

  

Um es vorweg zu sagen: nahezu alle Aufgaben konnte ich von zu Hause aus erledigen. Unter anderem, weil ich in der glücklichen Lage bin, einen Glasfaseranschluss bis ins Haus (ftth) nutzen zu können. Danke an die Gemeinde Algermissen und ihren Bürgermeister für ihr Glasfaser-Engagement. Mit dem früheren 16Mbit Drahtanschluß hätte das kaum funktioniert.

Ohne ungestörten Arbeitsplatz, mit langsamem Internet mit anderen Tätigleiten, dürfte die Bewertung anders ausfallen als bei mir.

 

Die zurückliegende Zeit im Home-Office hat mir gezeigt, dass es möglich ist, Dinge genau so effizient oder sogar besser zu erledigen, als in der Firma. Nur der gelegentlich noch unbedingt geforderte Stempelabdruck oder die Unterschrift, die heute noch recht oft gebraucht wird, zeigte sich als Herausforderung. Aber auch dafür gibt es ja schon Lösungen. Auch kreatives Arbeiten scheint mir in einer ungestörten Home-Office-Situation gut möglich. Zum routinierten Abarbeiten oder ungestörtem Nachdenken scheint mir Home-Office eine Option zu sein, die sich in Zukunft schneller und weiter verbreiten wird. Nicht mehr schnell und improvisiert, sondern überlegt und vorbereitet.

 

Meine Aufgabe ist die Führung eines Unternehmens. Insbesondere Krisensituationen, auch langsamer ablaufende und weniger gravierende als die aktuelle Corona-Pandemie, zwingen zum Blick auf das Wesentliche. Da bleibt keine Zeit für Nebensächliches, Ablenkendes. Um in Krisensituation die richtigen Entscheidungen zu treffen, sind zwei Dinge erforderlich: Der ungeschönte Blick in das eigene Unternehmen, auf die eigene Lage und eine möglichst präzise Bestimmung der Situation außerhalb.

 

Diesmal kam die Krise als Corona-Pandemie von außen. Die Bewertung der Ursachen und Begleiterscheinungen einer solchen Situation ist für uns alle ganz neu. Daher ist es für uns zwingend erforderlich, immer und immer wieder Informationen von Fachleuten zu sammeln, zu bewerten und gegebenenfalls das eigene Handeln nachzujustieren. Lernen und daraufhin das Handeln anzupassen, ist eine Stärke.

Beim Blick nach innen gilt es Zahlen, Daten und Fakten zu bewerten. Damit lässt sich die Wirksamkeit von Maßnahmen gut bestimmen. Dieser Teil lässt sich zumeist im Team mit Video- oder Telefonkonferenzen, mit gemeinsamen Datenbereichen oder anderen Werkzeugen abarbeiten. Der persönliche Kontakt ist hierfür nicht zwingend erforderlich. Hier spricht vieles für die Wahl des Home-Office.

 

Mindestens genauso wichtig wie Klarheit über die Zahlen ist die Bewertung der Stimmungslage der Mitarbeitenden. Deren Loyalität und Engagement ist gerade in dieser Situation eine enorme Kraftquelle, um die Krise bestmöglich zu überwinden.

 

Guten Führungskräften gelingt es, die Frauen und Männer im Unternehmen zum Erfolg zu führen und mit ihnen gemeinsam zu tun, was nötig ist, damit Zahlen und Daten stimmen. Damit Rentabilität und Liquidität während und nach der (Corona-)Krise wieder glänzen.

 

Führung hat für mich viel mit Persönlichkeit zu tun. Persönlich von Mensch zu Mensch die Stimmung zu spüren, mehr als nur Ton und Bild von Telefon- und Videokonferenzen zu hören und sehen. Die Körpersprache wahrzunehmen, die das Gesagte stützt oder Skepsis signalisiert. Hierzu müssen Führungskräfte die Kolleginnen und Kollegen treffen und diese müssen die Führungskraft in ihrem Handeln persönlich erleben. Und zwar auch diejenigen, mit denen gerade kein konkreter Anlass zu Video- oder Telefonkontakt besteht. Authentische Eindrücke sind in der Zusammenarbeit – vor allem auch in Krisenzeiten –  durch nichts zu ersetzen..

 

Deshalb verlasse ich das Home-Office erst einmal wieder, deshalb bin ich wieder regelmäßig  #morgenimbüro

 

Helmut Fleischer

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Fitness für Unternehmen

Es muss etwas passieren! Haben Sie schon mal den Entschluss gefasst, an Ihrer Fitness zu arbeiten? Wahrscheinlich ging dieser Entschluss mit der Erkenntnis einher: „So kann es nicht weitergehen. Ich bin zu dick, zu dünn, zu untrainiert. Meine Kleidung passt nicht...

Druckdernahe Software - Ihr Drucker kann mehr als 4 Farben

Ihr Drucker kann mehr als vier Farben!

Multifunktionsgeräteals Werkzeuge der Digitalisierung Drucker und Kopierer – auch netzwerkfähige Multifunktionsgeräte - gehören in vielen Unternehmen zur technischen Grundausstattung. Nicht erst seit die „Digitalisierung“ Einzug gehalten hat. Haben Sie mit der...

New Work beginnt im Kopf

Hamburg, München, Köln, …. - jede Menge Veranstaltungen zum Thema New Work habe ich in den vergangenen Monaten besucht, mich mit klugen Menschen unterhalten, Berichte in Fachzeitungen gelesen, Kollegen und Kolleginnen aus anderen Unternehmen gefragt, was sie dazu...

Mit dem E-Auto in den Sommerurlaub

Mit dem E-Auto CUPRA Born in den Sommerurlaub

Am 10.07.2023 war es so weit, mein erster Sommerurlaub mit dem vollelektrischen CUPRA Born. Morgens um 08:00 Uhr geht es los. Das E-Auto beladen mit meiner Frau, meinem Sohn und mir sowie zwei großen Koffern und diversen Taschen. Die Ladeanzeige steht bei 100% und...

Mit Nachhaltigkeit Energie und Kosten sparen

Mit Nachhaltigkeit Energie und somit Kosten sparen

Bereits 2014 haben wir 50 Tipps gesammelt für den Umweltschutz im Büro. Heute, angesichts stark steigender Energie- und Materialkosten, ist das Thema Nachhaltigkeit aktueller denn je. Unternehmen können mit einfachen Maßnahmen ihren Energieverbrauch deutlich senken...

Entspannt durch die Sparzeit

Alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro

Mit unserer digitalen Beschaffungsplattform bieten wir ihnen alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro. So können Sie bei der Bestellung Ihrer C-Materialien Energie- und Kosten einsparen: Wir führen viele Produkte, mit denen sie effektiv Energie sparen...

Procurement: Erfahrung zahlt sich aus

Procurement: Kompetente Beratung zahlt sich aus

Als regionaler, zuverlässiger Partner mit langjähriger Markterfahrung für die Beschaffung von C-Materialien ist die direkte Nähe zum Kunden unser großer Erfolgsfaktor. Mit unserer Kompetenz erstellen wir digitale Multi-Lieferanten-Plattformen, die individuell auf...

Visuelle Kommunikation

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – eine Weisheit so alt wie die Menschheit. Komplexe Botschaften einfach vermitteln? Mit visueller Kommunikation! Ohne Missverständnisse, Sprachverwirrung und Zeitverlust. Wussten Sie, dass das menschliche Gehirn besonders gut...

Die Beschaffungsplattform, die mehr kann

Unser Ziel ist es, dass Sie den kompletten Einkaufsprozess Ihrer C-Materialien ganz einfach über die 360° Beschaffungsplattform abwickeln können. Alles, was Sie für Ihren Business-Alltag benötigen gebündelt über nur eine...

Nachhaltig handeln mit edding

edding spricht nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern nimmt seine Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst und hat bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept entwickelt. Die zielgerichteten Maßnahmen umfassen die Bereiche Nachfüllen,...

Bürobedarf

PERSÖNLICHER KONTAKT MACHT EFFIZIENTER

Sie kennen uns – wir sind Office360 – Ihr regionaler Partner vor Ort für alles, wenn es um die Bestellung von C-Materialien für Ihr Büro geht. „Wir“ – das sind unter anderem Torsten Sell aus dem Vertrieb, Kerstin Growe aus dem Innendienst oder unserem...

Kyocera Nachhaltigkeits-Partner

Office 360 wurde im April als Kyocera Nachhaltigkeits-Partner ausgezeichnet. Dieser Partnerstatus wurde von Kyocera für nachhaltige Fachhändler eingeführt Kyocera Document Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, hat mit...

New Work in der Bürogestaltung

Was Räume in der neuen Arbeitswelt leisten können. Verschiedene Entwicklungen in der Arbeitswelt stellen Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. So rückt zum einen die Frage nach dem Sinn unserer Arbeit stärker in den Vordergrund, auch in Bezug auf den...