Skip to main content

Unternehmenskultur

Wir tragen soziale und regionale Verantwortung.

Wo wir herkommen

Vier Männer hatten 2004 den Mut, ein insolventes Unternehmen zu übernehmen und weiterzuführen. Eine kluge Strategie und eine Menge Charisma verführte Lieferanten und 20 Mitarbeiter dazu, den Weg gemeinsam zu wagen. Das hat sich gelohnt.

Das Unternehmen ist gewachsen, später wurden zwei weitere Unternehmen (IT-Dienste 360 GmbH und Backoffice360 GmbH) gegründet. Heute ernähren die drei Unternehmen ca. 75 Menschen und ihre Familien. 

Hier können Sie unsere Leitlinien zur Unternehmenspolitik, wie wir sie bereits 2010 formuliert haben, nachlesen.

Engagiert und in der Region verankert

Zur werteorientierten Unternehmensführung gehört für uns auch die Förderung gesellschaftlicher Initiativen, bei uns mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr sponsern wir eine Jugendmannschaft oder –initiative aus unserer Region und verschaffen ihr als Covermotiv unseres aktuellen Katalogs einen großen Auftritt. Wir verzichten auf aufwändige Give-away-Aktionen zu Weihnachten und spenden stattdessen das Geld an soziale Einrichtungen in Hannover, wie z.B. die Nordstädter Kindertafel, den Heuhüpfer e.V.  die Stiftung Ein Platz für Kinder und den Jazz-Musiker-Initiative Hannover, um nur einige zu nennen. Eine Entscheidung, die auch bei unseren Kunden gut ankommt. 

Aber auch der Profi-Sport liegt uns am Herzen, deshalb fördern wir seit 2011 die Handballmannschaft des TSV Hannover-Burgdorf, die „Recken“ und seit 2019 den TBV Lemgo-Lippe.

 

Wie wir Zusammenarbeit verstehen

Die Zusammenarbeit mit Anderen kennzeichnet nicht nur unser Handeln im eigenen Unternehmen, sondern auch in beruflichen und regionalen Netzwerken.

Seit 2013 ist office360 nicht nur Mitglied, sondern auch Gesellschafter der Compass Gruppe, einem bundesweiten Netz von IT-Systemhäusern und Print-Spezialisten. Auch bei der BFL Leasing GmbH, einem Spezialisten in der Finanzierung von IT und Bürotechnik, sind wir Mitgesellschafter.

Außerdem sind wir in der Soennecken eG organisiert, der europaweit umsatzstärksten Einkaufs- und Marketingkooperation der Bürobedarfsbranche.

In anderen Netzwerken engagieren wir uns für gesellschaftliche Ziele, wie z.B. die Förderung der Wirtschaftsregion Hannover bei P-H-R und die Unterstützung nachhaltigen Wirtschaftens bei B.A.U.M. e. V.

 

Die Menschen machen den Unterschied

Wir sind stolz auf unser engagiertes Team, das unsere Kunden mit viel Herzblut und Kompetenz betreut.

Ein Team ist mehr als die Summe der Einzelnen

Bei uns arbeiten Menschen unterschiedlichen Alters und mit sehr verschiedenen biografischen und kulturellen Hintergründen miteinander. Dies ist uns wichtig und macht einen Teil unserer Identität aus. Wir sind davon überzeugt, dass heterogen zusammengesetzte Teams die Arbeitsergebnisse verbessern.

Gute Stimmung im Team ist die Voraussetzung für gute Arbeitsergebnisse und überträgt sich so auch auf unsere Kunden. Und dafür tun wir einiges. Nicht nur die jährliche Weihnachtsfeier, auch das spontane und sehr beliebte "Grillen im Hof" und andere Gelegenheiten führen dazu, dass wir uns besser kennenlernen und auch mit Menschen aus anderen Abteilungen ins Gespräch kommen. In allen drei Unternehmen sind die Vorgesetzten jederzeit ansprechbar, Nähe ist auch im Unternehmen ein wichtiger Wert. 

Ohne Fleiß kein Preis

Weiterbildung und Ausbildung werden bei office360, IT-Dienste360 und backoffice360 groß geschrieben.
Zurzeit lernen bei uns elf Auszubildende in technischen und kaufmännischen Berufsfeldern, u. a. als Groß- und Außenhandelskaufleute, Fachinformatiker und Informationselektroniker. Nach abgeschlossener Ausbildung konnten wir bisher 62% der junge Leute in Anstellung übernehmen, als Werksstudenten weiterbeschäftigen bzw. in unserem Haus ein duales Studium anbieten.

Damit unsere Servicetechniker und IT-Spezialisten immer auf dem neuesten Stand sind, absolvieren sie neben Hersteller-Schulungen auch übergreifende Weiterbildungen für IT-Administratoren.

Aber auch in anderen Unternehmensfeldern sind aktuell Zertifikate erlangt worden. So haben wir mehrere Ergonomieberater und „quality office consultants“ im Bereich Büroeinrichtung ausgebildet. Ein zertifizierter Prozesskostenberater (IHK) unterstützt unsere Kunden dabei, ihre Prozesskosten durch digitale Beschaffungssysteme zu reduzieren.
Zertifizierungen für Datenschutzbeauftragte sind zusätzlich zur grundständigen Berufsausbildung die Voraussetzung, als kompetenter Dienstleister für unsere Kunden zu arbeiten.
Wir haben berufsbegleitende Ausbildungen zur Bilanzbuchhalterin und Personalreferentin gefördert.