Skip to main content

 

 

 

Marketing-Konzept und Entwicklung der Website


Hintergrund

Die Biosolid GmbH ist ein mittelständischer Entsorgungsfachbetrieb. Das Kerngeschäft der Biosolid GmbH ist die Klarschlammentsorgung. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Hannover, Betriebsstätten liegen in Freeren und in Ladbergen, NRW.

In Freeren betreibt das Unternehmen eine Klärschlammlagerstätte mit Solartrocknung, in Ladbergen trocknet ein moderner Bandtrockner 18.000 t Klärschlamm / Jahr. 

 

 

Herausforderung

Durch Umstrukturierungen im Unternehmen und den Bau der Bandtrocknungsanlage wurde 2017 die Notwendigkeit eines Marketingkonzeptes erkannt. Das CI wurde als veraltet und wenig professionell wahrgenommen, eine Website war praktisch nicht vorhanden. Vertriebsaktivitäten sollten mit Kampagnen begleitet werden.

Es bestand der Wunsch nach einem einerseits in Farbigkeit und Bildsprache "bodenständigen" Auftritt, der frisch und aufgeräumt, einem modernen Unternehmen angemessen, daherkommen sollte. Auf inhaltliche Genauigkeit in dem sehr speziellen Fachbereich wurde bei der Erstellung sowohl der Website als auch weiterer Unterlagen äußerster Wert gelegt. Dies setzte in der "externen Marketingabteilung" Backoffice die Bereitschaft voraus, sich auch inhaltlich mit der Technik und dem Markt der Klärschlammentsorgung auseinander zu setzen.

Lösung

Das Unternehmen steht für große fachliche Kompetenz, zuverlässige Entsorgung und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Eine Verbundenheit zur ursprünglichen Herkunftsregion Emsland soll erkennbar bleiben. 

Seit der Entwicklung des Konzeptes wird Backoffice als "externe Marketingabteilung" der Biosolid regelmäßig mit der Pflege und Aktualisierung der Website und Print-Unternehmensdarstellungen beauftragt.

Kundenmeinung

"Besonders schätze ich, dass unsere zuweilen diffusen Ideen zunächst zielgruppenorientiert präzisiert werden, um daraus eine fokussierte Vertriebs- und Marketingmaßnahme zu entwickeln. Das alles in lockerem aber professionellen Ton. Gerne mehr!" 

Dr. Günter Fehr, Geschäftsführer Biosolid GmbH