Digitalisierung
  1. Digitalisierung
  2. Digitalisierung? Klar, kein Problem...

Digitalisierung? Klar, kein Problem…

von | Aug 3, 2020

Digitalisierung gleich Home-Office?

Spätestens seitdem gefühlt alle Welt im Home-Office arbeitet, kommt kein Unternehmen mehr an der Digitalisierung vorbei. Damit ist meist gemeint, Mitarbeiter*innen technisch in die Lage zu versetzen, remote, also von überall aus, zu arbeiten. Das Durcharbeiten von Papierakten mit Bleistift-Anmerkungen auf dem heimischen Sofa mag in manchen Anwaltsfilmen noch stimmig sein, in der realen Wirtschaftswelt sicher nicht mehr. Nach einer Studie des IW Köln* (Quellenangabe s.u.), bei der Menschen befragt wurden, die im Büro arbeiten, gaben schon 2018 nur 15% der Bürobeschäftigten an, dass ihre Arbeit aufgrund der Art der Tätigkeit nicht aus dem Home-Office erledigt werden könnte. 45,9 % der Büroarbeiter arbeiteten zumindest gelegentlich von zu Hause. Zusätzlich erklärten weitere 27,6% an, das zukünftig gern tun zu wollen.
Leider gibt es bisher keine wirklich vergleichbaren Zahlen seit dem bundesweiten Lockdown. Bezogen auf alle Berufstätigen gibt der renommierte Bitkom e.V. an, dass mittlerweile jede/r Zweite (49 Prozent) ganz oder zumindest teilweise im Home-Office arbeitet. Über das Arbeiten an anderen Plätzen gibt es noch wenige belastbare Zahlen.

Digitalisierung ist mehr

Was genau bedeutet nun an Büro- und Verwaltungsarbeitsplätzen Digitalisierung? Ist damit gemeint, den PC zu Hause anzuschließen und Word-Dokumente zu erstellen? Oder eine komplette Daten- und Dokumentenbearbeitung mit Hilfe von DMS-, Buchhaltungs- und ERP-Systemen über VPN mit dem Laptop – egal wo? Heißt Digitalisierung die Browser basierte Arbeit in der Cloud, oder die grenzenlose Kommunikation über Video- und Konferenztechnik, Messenger und Apps? Ist die Verwendung von smart-office-tools zur Steuerung der Raumtemperatur und Beleuchtung am Arbeitsplatz mit dem smartphone remote eine nette Spielerei, oder unverzichtbarer Teil der Digitalisierung eines Unternehmens? Sollte man alle Prozesse des Unternehmens digital abbilden? Oder nur die Kommunikation? Und die Buchhaltung behält die Papierakten? Oder gerade umgekehrt? Der Rechnungsworkflow muss komplett digital funktionieren, statt Video-Konferenzen treffen wir uns aber noch bei Schnittchen im Besprechungsraum?

Diese Fragen werfen ein kleines Schlaglicht auf die Komplexität, die hinter dem Begriff „Digitalisierung“ im Einzelnen steckt. Was für das eine Unternehmen selbstverständlich und unabdingbar ist, mag für das andere verzichtbar und störend sein.

Ganz sicher entstehen durch Branche und Größe eines Unternehmens eklatante Unterschiede in der Einschätzung, welche technologischen und organisatorischen Schritte das Unternehmen „fit für die Digitalisierung“ machen, wie Wirtschaftsminister Peter Altmaier es zu Beginn der Pandemie forderte.

Als wesentliche Hemmnisse zur beschleunigten Digitalisierung im Mittelstand können drei Haupt-Gesichtspunkte genannt werden:

  • Unkenntnis über die technischen und organisatorischen Möglichkeiten
  • Fehlende Ressourcen (finanziell, zeitlich und persönlich)
  • Nichterkennen oder Geringschätzung der Notwendigkeit

Go-digital als Unterstützung

Um einen Anreiz zur Digitalisierung zu schaffen und die Unternehmen finanziell zu unterstützen, hat das BMWI einen Fördertopf unter dem Namen „go-digital“ aufgelegt, der sich gezielt an mittelständische Unternehmen wendet. Bei Erfüllung einiger Voraussetzungen können bis zu 50% der entstehenden Kosten für die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen erstattet werden. Hierzu zählt auch – und das ist für viele Unternehmer*innen besonders wichtig –  die Beratung im Vorfeld von Digitalisierung. Hierdurch werden Fehlinvestitionen vermieden, die schlimmstenfalls nicht nur zu finanziellen Verlusten führen, sondern auch die Akzeptanz weiterer Maßnahmen in näherer Zukunft deutlich senken würden.

Eine der wesentlichen Voraussetzungen, die für die Förderung erfüllt sein müssen, ist, sowohl bei der Beratung als auch bei der Durchführung mit zertifizierten Unternehmen zusammen zu arbeiten.

IT-Dienste 360, als Tochter der office360, ist zertifiziert als Beratungsunternehmen nach go-digital. Unsere jahrelange Erfahrung in der Durchführung von DMS-Projekten qualifizierte uns als Unternehmen und unseren Mitarbeiter Florian Kahl als Person in den Augen der Zertifizierungsjury für diese Auszeichnung.

Hier finden Sie ein Interview aus dem Magazin radius30, in dem Markus Ebbecke (Teamleiter Digitalisierung) die Voraussetzungen erläutert, die für die Förderung erfüllt sein müssen:

https://radius30.de/wp-content/uploads/2020/07/radius30_Ausgabe_02_2020.pdf

Sehr gern unterstützen wir Sie bei den nächsten Schritten der Digitalisierung Ihres Unternehmens!

Florian Kahl

Florian Kahl

Nach go-digital zertifizierter Berater für Dokumentenprozesse

Digitales Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Die Organisation von Dokumenten und Prozessen in Unternehmen liegt mir am Herzen – und die beste Lösung für jeden Kunden zu finden auch! 

go digital

*IW-Trends, 47. Jg. Nr. 3 Herausgegeben vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., 2020

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Fitness für Unternehmen

Es muss etwas passieren! Haben Sie schon mal den Entschluss gefasst, an Ihrer Fitness zu arbeiten? Wahrscheinlich ging dieser Entschluss mit der Erkenntnis einher: „So kann es nicht weitergehen. Ich bin zu dick, zu dünn, zu untrainiert. Meine Kleidung passt nicht...

Druckdernahe Software - Ihr Drucker kann mehr als 4 Farben

Ihr Drucker kann mehr als vier Farben!

Multifunktionsgeräteals Werkzeuge der Digitalisierung Drucker und Kopierer – auch netzwerkfähige Multifunktionsgeräte - gehören in vielen Unternehmen zur technischen Grundausstattung. Nicht erst seit die „Digitalisierung“ Einzug gehalten hat. Haben Sie mit der...

New Work beginnt im Kopf

Hamburg, München, Köln, …. - jede Menge Veranstaltungen zum Thema New Work habe ich in den vergangenen Monaten besucht, mich mit klugen Menschen unterhalten, Berichte in Fachzeitungen gelesen, Kollegen und Kolleginnen aus anderen Unternehmen gefragt, was sie dazu...

Mit dem E-Auto in den Sommerurlaub

Mit dem E-Auto CUPRA Born in den Sommerurlaub

Am 10.07.2023 war es so weit, mein erster Sommerurlaub mit dem vollelektrischen CUPRA Born. Morgens um 08:00 Uhr geht es los. Das E-Auto beladen mit meiner Frau, meinem Sohn und mir sowie zwei großen Koffern und diversen Taschen. Die Ladeanzeige steht bei 100% und...

Mit Nachhaltigkeit Energie und Kosten sparen

Mit Nachhaltigkeit Energie und somit Kosten sparen

Bereits 2014 haben wir 50 Tipps gesammelt für den Umweltschutz im Büro. Heute, angesichts stark steigender Energie- und Materialkosten, ist das Thema Nachhaltigkeit aktueller denn je. Unternehmen können mit einfachen Maßnahmen ihren Energieverbrauch deutlich senken...

Entspannt durch die Sparzeit

Alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro

Mit unserer digitalen Beschaffungsplattform bieten wir ihnen alles für ein nachhaltiges und effizientes Büro. So können Sie bei der Bestellung Ihrer C-Materialien Energie- und Kosten einsparen: Wir führen viele Produkte, mit denen sie effektiv Energie sparen...

Procurement: Erfahrung zahlt sich aus

Procurement: Kompetente Beratung zahlt sich aus

Als regionaler, zuverlässiger Partner mit langjähriger Markterfahrung für die Beschaffung von C-Materialien ist die direkte Nähe zum Kunden unser großer Erfolgsfaktor. Mit unserer Kompetenz erstellen wir digitale Multi-Lieferanten-Plattformen, die individuell auf...

Visuelle Kommunikation

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – eine Weisheit so alt wie die Menschheit. Komplexe Botschaften einfach vermitteln? Mit visueller Kommunikation! Ohne Missverständnisse, Sprachverwirrung und Zeitverlust. Wussten Sie, dass das menschliche Gehirn besonders gut...

Die Beschaffungsplattform, die mehr kann

Unser Ziel ist es, dass Sie den kompletten Einkaufsprozess Ihrer C-Materialien ganz einfach über die 360° Beschaffungsplattform abwickeln können. Alles, was Sie für Ihren Business-Alltag benötigen gebündelt über nur eine...

Nachhaltig handeln mit edding

edding spricht nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern nimmt seine Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst und hat bereits in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept entwickelt. Die zielgerichteten Maßnahmen umfassen die Bereiche Nachfüllen,...

Bürobedarf

PERSÖNLICHER KONTAKT MACHT EFFIZIENTER

Sie kennen uns – wir sind Office360 – Ihr regionaler Partner vor Ort für alles, wenn es um die Bestellung von C-Materialien für Ihr Büro geht. „Wir“ – das sind unter anderem Torsten Sell aus dem Vertrieb, Kerstin Growe aus dem Innendienst oder unserem...

Kyocera Nachhaltigkeits-Partner

Office 360 wurde im April als Kyocera Nachhaltigkeits-Partner ausgezeichnet. Dieser Partnerstatus wurde von Kyocera für nachhaltige Fachhändler eingeführt Kyocera Document Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, hat mit...

New Work in der Bürogestaltung

Was Räume in der neuen Arbeitswelt leisten können. Verschiedene Entwicklungen in der Arbeitswelt stellen Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. So rückt zum einen die Frage nach dem Sinn unserer Arbeit stärker in den Vordergrund, auch in Bezug auf den...