1. IBK

Das Büro der Zukunft – realisiert für unseren Kunden IBK

Hintergrund

Die ibk IngenieurConsult GmbH ist ein familiengeführter Betrieb mit innovativen Lösungen im Vorrichtungs- und Anlagenbau für die Automobilindustrie, Flugzeugbau & Sondermaschinen.

Herausforderung

Das Ziel des Kunden war es ein „Büro der Zukunft“ zu schaffen – in einem Workshop mit dem Kunden wurden die Voraussetzungen, Wünsche und Ideen erarbeitet, die als Grundlage für unsere Planung dienten.  
Gewünscht wurde ein Mehrpersonenbüro, die Arbeitsflächen sollten verkleinert werden, aber dennoch genug Platz bieten, um sich wohl zu fühlen und kreativ arbeiten zu können. Um die Mitarbeiter*innen optimal bei ihrer Arbeit zu unterstützen, wurde auf eine moderne, ergonomische Ausstattung der Arbeitsplätze Wert gelegt.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass das Objekt viele Glaswände enthält und die Architektur wenig natürlichen Lichteinfall bietet. Das Augenmerk richtete sich daher auf die Schaffung einer angenehmen Akustik und optimalen Beleuchtung.

Zusätzlich sollte ein modulares, nachlieferbares Gesamt-Möbelprogramm gewählt werden, damit auch die Möglichkeit der Nachrüstung besteht, wenn zusätzliche Arbeitsplätze entstehen sollten.

Der ibk ist die Identifikation der Mitarbeiter*innen sehr wichtig. Die Einrichtung soll dies zusätzlich fördern.

Lösung

Die Arbeitsplätze wurden mit elektrisch höhenverstellbaren, ergonomischen Tischen ausgestattet, in welche zur besseren Identifikation das Logo des Kunden eingeprägt wurde. Es wurden Besprechungsinseln und Soft-Seating Bereiche eingeplant, welche sich optimal für Kurzbesprechungen nutzen lassen, um die Kommunikation unter den Mitarbeitenden zu fördern. Die Akustik der harten Glaswände wurde durch Akustikpaneele über den Arbeitsplätzen sowie Akustiktrennwänden beruhigt – so wurde eine störungsfreie Arbeitsatmosphäre geschaffen. Die Aufstellung der Arbeitsplätze und Besprechungsinseln wurde an den natürlichen Lichteinfall angepasst, die Flächen wurden zusätzlich mit sonderangefertigten Deckenflutern von Artemide bestückt, welche eine gute Ausleuchtung der Flächen bieten.

Pflanzenaufsätze zwischen den Arbeitsplätzen, eine gedämpfte Farbgestaltung mit dezenten Akzenten passend zur Kunden-CI fördern zusätzlich die Aufenthaltsqualität.

Ergebnis

„Mit dem umgestalteten Büro haben wir einen Schritt in die Zukunft gemacht.“

Wir freuen uns, die Wünsche und Vorstellungen des Kunden erfüllt zu haben und die Herausforderungen des Objektes lösen zu können.

Die Neugestaltung der Flächen bietet nun eine moderne Arbeitsatmosphäre, Unterstützung der Mitarbeiter*innen durch ergonomische Arbeitsplätze und steigert das Wohlfühlen am Arbeitsplatz. Die Merkmale eines „Büros der Zukunft“ sind sicht- und fühlbar.

“Alle Kollegen*innen haben sich vom ersten Moment an wohl gefühlt in den neugestalteten Büros. Wir hatten im Vorfeld die Wünsche abgefragt und diese direkt in die Planungen mit office360 einfließen lassen. Entwürfe und Pläne wurden immer wieder vorgestellt, so waren alle Kollegen*innen in der Entstehungsphase beteiligt.”

 (ibk, August 2021)